Thinking (with) Marx – Gemeinsam das Kapital lesen

Lesekreis an der HfG Karlsruhe

In diesem für alle Fachgruppen offenen Lesekreis beschäftigen wir uns mit Karl Marx Werk „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie“ und lesen ausgewählte Textabschnitte gemeinsam. Hierbei wird uns der kommentierte Marx Reader von David Harvey eine Lektürehilfe sein.

Ziel ist es zunächst, zentrale Gedanken, analytische Perspektiven und Methodiken (dialektischer Materialismus) aus dem Marxschen Kosmos zu erarbeiten. Diese sollen in einem zweiten Schritt mit ausgewählten Weiterentwicklungen des marxistischen Denkens ( (Post)-operaismus, Open Marxism) in Bezug gesetzt werden und zudem wichtige Kritikpunkte an Marxens Analyse aus postkolonialen und queer-feministischen Traditionen (u.a. Silvia Federici) diskutiert werden.

 

Hanne König, Friederike Schäfer und Ariana Dongus
Kolloquium
Dienstags 15-18; 14-tägig
Veranstaltungsbeginn: 17. Oktober, 17.00,